Ortsinformation und Historie

Auf einer Halbinsel auf der Nordostseite der Woblitz, einem Zungenbeckensee der Eiszeit, liegt das ursprungliche Rundlingsdorf Below. Im Jahre 1505 muß es schon vorhanden gewesen sein. Wenige Bauernhäuser scharen sich um die Dorfmitte. Inzwischen sind weitere Häuser und auch viele Bungalows entstanden.

Teerofen Below ist über eine Chaussee mit der B 198 zwischen Wesenberg und Neustrelitz verbunden. Will man dorthin wandern, dann muß man am östlichen Stadtausgang dem Radwanderweg um die Woblitz über den Rote Moor Berg folgen, bis das Haus des ehemaligen Teerofens Below erreicht ist. Hier ist der Radweg zu verlassen, um an die B 198 zu kommen. Dort angelangt, kann man, hinter den Weideflächen mit Rindern in extensiver Bewirtschaftung, den Ort schon sehen.

Die Stelle des Teerofens ist vor einiger Zeit im Rahmen von ABM- Arbeiten hergerichtet worden. Auf der Anhöhe sind noch Reste des Ofens zu erkennen und durch Hinweistafeln erläutert. Die Feldmark des Dorfes Below grenzt an die Feldmark des Dorfes Ahrensberg.