Ortsinformation und Historie

Die wenigen Häuser von Pälitzhof kann man über eine schmale Chaussee erreichen, die von der Chaussee zwischen Wustrow und Strasen nach 1 km abzweigt. Danach sind es noch einmal 2,5 km bis zum Ort, die über ausgedehnte Ackerflächen zurückgelegt werden. Pälitzhof, am nordöstlichen Ufer des Kleinen Pälitz-Sees gelegen, ist bereits schon 1780 auf der Schmettauschen Karte verzeichnet. Die früheren Bewohner lebten von der Landwirtschaft. Nach 1945 wurden hier umfangreiche Feriensiedlungen errichtet. Am Seeufer kann man in den Sommermonaten den regen Betrieb auf dieser jetzt viel befahrenen Wasserstraße betrachten.

Sumpfschildkröte Im Herbst sind die abgeernteten Ackerflächen das Ziel viele Gänse und Kraniche. Mit dem gänzlichen Verschwinden des Kartoffelanbaus und der Reduzierung der Maisflächen in den letzten Jahren ist aber ihre Anzahl beträchtlich gesunken. Im Gebiet kommt noch die sehr seltene Sumpfschildkröte vor. Um neue Lebensräume für dieses Tier zu schaffen, müßte man beispielsweise die wenigen noch vorhandenen Wasserlöcher durch regulierten Anstau wieder mit Wasser füllen und auch vor übermäßigem Düngereintrag schützen. Die notwendigen Fische werden in kurzer Zeit schon vorhanden sein.

Bis zum Jahre 2005 nutze der Autor und Schriftstelle Helmut Sakowski sein Sommerhaus in Pälitzhof als kreative Arbeitsstätte.